Für Freunde eines guten Glases Wein Weine, Traubensaft, Veranstaltungen auf dem Weingut

Weinbau-Tagebuch

Wir wünschen allen Gästen und Kunden einen guten Start ins neue Jahr 2024 und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Für das tolle Jahr 2023 sagen wir DANKE! Die Landfrauen haben einen tollen Film - zum Teil bei mir -  gedreht:  https://youtu.be/1HUjMCo5CJ4

... der Winter und die besinnliche Zeit sind eingekehrt ... 

weinberg
rose

Ein schneller, schweißtreibender Herbst 2023 liegt hinter uns. Die heißen 30 °C Temperaturen Ende August und Anfang September ließen unsere Trauben im Steilhang schnell reifen und aromatisch werden. Lesestart war wieder mit dem Pinotin für den Rosé gleich gefolgt von Weißburgunder, Traminer und Spätburgunder. Der neue Souvignier Gris war zu wenig für eigenen Wein, deshalb gibt es den jetzt bei uns als Saft :-)  Die Weine liegen im Keller und reifen bis zur Abfüllung Anfang 2024... das werden / sind tolle Weine aus 2023! 

rot
Traminer
erntedank

... eine ereignisreiche Zeit der August ... die sächsischen Landfrauen waren zum Kranzbindeworkshop zu Besuch mit vielen Gästen und kreativen Mitbastlern ... die ersten Trauben wurden genascht ... und es schlüpfen immernoch Vögel aus den versteckten Eiern im Weinberg ...

kränze
trau
nest

Der Sommer schreitet voran - die Reben wachsen - die Beeren = Trauben auch ... und so vieles mehr! 

Der letzte 2022er Wein - unser Spätburgunder 7 Monate im Barrique gereift - ist nun auch in der Flasche und steht zu Verkostung und Genuss bereit! 

Vogelnst
wein
späti

Es wächst. Es hat geregnet. Die Rebblüte ist durch. Wir arbeiten an einem tollen Jahrgang 2023!

Rose
Blüte
Marienkäfer

Willkommen Frühling 2023!

Willkommen unsere Weine aus 2022 sind in der Flasche!

Rebschnitt, Biegen und Binden... wir sind fleißig für Euch!

Rebträne
MArienkäfer
Ranke

winter
winter2
Zaubernuss
Sonne

Lese 2022

Nach der Trockenheit der letzten Monate hat es seit Ende August mehrfach sehr heftig und viel geregnet. Die Weinlese war bis Ende September beendet. Als erstes war Anfang September der Pinotin dran - wir freuen uns wieder auf einen herrlich rosaroten Rosé. Zum Schluss haben wir leckere aromatische Spätburgunder Trauben gelesen. Es war wieder ein buntes Gewimmel an Lesehelfern im Weinberg - danke an Alle, die dabei waren! Wir freuen uns auf Ostern 2023 und die neuen Weine des Jahrganges 2022!

Erstmalig konnten zum Weinfest Meissen unsere Weine bei Michaela in der Lorenzgasse 2 probiert werden.

1
2
3

Am 08.08. fand wieder der Kranz-Binde-Workshop der sächsischen Landfrauen bei uns auf dem Hof statt. Wunderschöne - sehr verschiedene - Kränze wurden gebunden. Es wurde sich ausgetauscht, gelacht und Wein genoßen ;-)

Im Weinberg sind wir weiter fleißig und sehen aufgrund der Trockenheit in 2022 einer frühen Weinlese entgegen. Die roten Sorten färben bereits fleißig um und von den Tafeltrauben kann man schon naschen, weil sie süß werden.

Kranz1
Kranz2

Wir sind weiterhin fleißig im Weinberg. Es wächst und nach mehreren trockenen Wochen gab es endlich etwas Regen! Wir heften, entblättern und gipfeln - alles von Hand - fleißig. Manchmal finden wir auch tolle Dinge in den Reben - wie dieses Nest mit frisch geschlüpften Vogeljungen.

Entblättert
nest


Ein herzliches Dankeschön an alle Gäste von Pfingsten, Ostern und Himmelfahrt! Wir sind fleißig im Weinberg am Ausbrechen, Heften und unserer Junganlage beim Anwachsen zusehen ;-)

Zu Pfingsten begann die Rebblüte 2022 und wir freuen uns schon auf leckere Trauben ;-)

Enna Miau
Willkommen
Blüte

Die neuen Weine aus 2021 sind da und freuen sich darauf probiert, verkostet und genoßen zu werden!

weine
rebe
treppe

Bei Wind und Sonne sind wir weiter mit dem Rebschnitt beschäftigt. Nun sind die alten Weißburgunder in unseren historischen Terrassen dran. Bei Sonnenschein kommen schon die ersten Rebtränen... Wasser ist im Boden vorhanden und die Reben warten darauf auszutreiben ... Wir freuen uns auf ein gutes Jahr 2022 und die 2021er Weißburgunder und Traminer Weine werden Anfang März gefüllt!  Ihr dürft Euch darauf freuen!

1
Rebträne
Bild3

Wir freuen uns Euch Alle in 2022 wohlbehalten wiederzusehen!

Der neue 2021 Pinotin Rosé ist schon gefüllt! Ab sofort bei uns vor Ort auf dem Hof nach vorheriger Absprache erhältlich!

Der rosafarbene trockene Rosé vom Pinotin passt sehr gut zu Gebäck, Salat und Winterspeisen wie Suppen oder auch deftigem Eintopf. Er duftet verführerisch nach weißen und roten Johannisbeeren. Nicht zu schwer mit 9,5 % vol Alkoholgehalt lädt er gern auf ein zweites Gläschen ein. Dieser sächsische Landwein eignet sich sehr gut zum Anstoßen und die Zeit genießen.

unsere Weine gibt es auch hier:

Gärtnerei Jens Berthold, Dresden | (gaertnerei-jens-berthold.de)

Hofladen | Agrar GmbH "Dresdner Vorland" Grumbach (agrar-grumbach.de)

Flack‘s GetränkeFeinkost & Vinothek: Willkommen (flacks-radebeul.de)

Rose2021

Die Weinlese 2021 startete schnell und war intensiv. Bei teils wundervollem sonnigen Wetter haben wir die Trauben gelesen und in den Keller gebracht. Es blubbern nun spannende Weine für unseren Hofverkauf und Ausschank im Fass. 

Danke an Alle unsere vielen Gäste zu den Tagen des offenen Weingutes Ende August! Es war eine schöne Zeit mit Euch. Nun kehrt der Herbst ein und die Weinlese beginnt.  Am 20.09. habe ich unsere Weine im Zentralgasthof Weinböhla gemeinsam mit anderen sächsischen Vinissima vorgestellt. www.vinissima-ev.de 

hoheit
Vinissima Weinböhla
1
2
3

Der Juli war sehr arbeitsreich.. viel Regen und Sonne bringt wachsende Triebe im Weinberg ... heften, gipfeln, ausbrechen ... auch die Mauerbauern waren fleißig und die erste Mauer ist saniert :-) Außerdem gibt es den neuen Öhringer Blutstreifling Apfelbrand von den 2020 gereiften Äpfeln nun bei uns zu kaufen! Und der neu gepflanzte Souvignier Gris streckt sich der Sonne entgegen.

Mauer
öhringer
SauvGris

Mitte Juni und bei den heißen Sommertemperaturen wächst es. Wir sind fleißig beim Heften und Ausbrechen. Die Rebblüte beginnt und wir freuen uns auf einen guten Sommer! Auf den Bildern seht Ihr den Steilhang Spätburgunder - vor dem Heften und danach.

vorher
nachher
Blüte

Der Mai hat uns viele feuchte Tage gebracht. Den Hof durften wir Pfingsten wieder öffnen und es war eine tolle Zeit mit Euch - unseren netten Gästen. Aus den kleinen Knospen sind inzwischen schöne Triebe geworden mit 3-5 Blättern und die Gescheine kann man schon gut erkennen. 

Knospe
Austrieb
Flaschen

Frühlingszeit ist Pflanzzeit! Wir waren fleißig und haben per Hand 499 Reben der Sorte Souvignier Gris gepflanzt. 

1
2
3
4

frisch vor Ostern eingetroffen - die ersten jungen Weine aus 2020 - zum Erwerb vor Ort nach Absprache. Genussvolle Frühlingszeit allen Genießern!

neuer 2020er
Blume

Die eisigen Winterzeiten sind vorrüber und wir genießen die Sonne im Weinberg beim Rebschnitt. Aufgrund der teilweise hohen Temperaturen und derzeit guten Wasserversorgung der Reben kommen beim Schnitt die Rebtränen :-)

Trane
träne2
träne4

Wir wünschen allen unseren Partnern, Kunden und Freunden ein gesundes Neues Jahr 2021!

*NEU* erhaltet Ihr unsere Fehrmann Weine mit vielen weiteren regionalen Artikeln im Hofladen Grumbach!

www.agrar-grumbach.de/hofladen 

Anbei ein paar kleine Winterimpressionen.

Grumbach Hofladen
Schnee
Winterweiß
Treppe
Spätburgunder
gegenüber

Der Herbst ist eingekehrt. 

hertnst
herbst
herbst2

Lese 2020

Bei wundervollem Herbstwetter haben wir die Lese Mitte September begonnen. Die Trauben strahlen in voller Pracht und schmecken richtig lecker! Dank tatkräftigen Lesehelfern waren wir Anfang Oktober - vor dem heiß ersehnten Regen - fertig. Im Keller liegen schöne Moste/Jungweine. Wir freuen uns auf den Jahrgang 2020!

Ines
Treppe
trauben

Zu den Tagen des offenen Weingutes am 29. & 30. August hatten wir wieder viele interessierte Gäste auf dem Hof. Auch die Weinbergsführungen waren voll ausgebucht - und das trotz Dauerregen am Sonntag (60 l) ! Danke an all die bekannten und unbekannten neuen Besucher! Nun bereiten wir uns auf die Mitte September beginnende Weinlese vor. Die 2020er Säfte sind schon da!

Oldie
Späti grün

Ab sofort können unsere zwei Neuheiten verkostet werden!

2019 Weißburgunder QbA im Barrique gereift und 2019 Spätburgunder QbA im Barrique gereift

Der August hat uns bisher viele sonnige Tage und etwas Regen beschert. Am 11.08. fand der Kranz-Binde-Workshop der sächsischen Landfrauen bei uns statt. Es sind wundervolle Kränze entstanden.

https://slfv.de/

Außerdem gab es in der Freien Presse und der Sächsischen Zeitung ein Interview mit Ines zu lesen - der Link hier:

https://www.freiepresse.de/nachrichten/wirtschaft/wirtschaft-regional/frauen-machen-wein-mit-mehr-herz-artikel10996161

Kränze
Glocke
traditionell
Barrique

Der Juli hat uns durchwachsenes Wetter mit etwas Regen gebracht. Viele nette Gäste und weiterhin Arbeit im Weinberg. Wir heften, gipfeln und brechen aus. Die Beeren sind bereits erbsengroß und wir erwarten eine frühe Lese Mitte September.

Triiumph
Triiumph 2
Spätburgunder
Dornfelder

Juni 2020

Nach einem sonnigen musikreichen Pfingsten bei uns auf dem Hof hatten wir die letzten Tage etwas Regen und nun viel Arbeit im Weinberg. Im Steilhang blühen die ersten Gescheine und wir sind weiter fleißig.

Geschein
Treppe
Blüte
Blüte

Geschein
Sauerkirsche
geschein2

Am dritten Advent gab Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen bei wundervoll weihnachtlicher Stimmung.

Feuer
Posaunen
Hoheit Katja



Anfang Oktober wurde die Lese 2019 beendet und die Weine reifen nun im Keller. Die Winterarbeiten im Weinberg haben begonnen. Die letzten Tage bescheren und einen goldenen Oktober mit sonniger Stimmung im Steilhang.

Rose
Laub
Mauer
1
2
3

Ende August zu den Tagen des offenen Weingutes haben uns die Weinmajestäten Sachsens besucht :-)

Bereits Anfang September haben wir bei herrlichem Herbstwetter mit der Weinlese begonnen. Die Qualität der Trauben ist sehr gut und wir denken, dass bis Ende September alles im Keller ist. Die Morgensonne und Stimmung entschädigt für das frühe Aufstehen. Die golden gelben Weißburgunder Trauben schmecken sehr aromatisch und auch der Spätburgunder kommt von dieser Ernte 2019 wieder in ein Barriquefass!

Hoheiten
Sonne
goldene Trauben

Anfang August und nun beginnen auch die Spätburgunder umzufärben. Erste rote Beeren werden sichtbar. Wir haben entblättert, damit die Sonne die Trauben bescheinen kann und freuen uns auf einen tollen Jahrgang 2019!

umfärben
entblättert
2

Die Sonne lässt die Trauben reifen. Unsere Muskat Bleu färben kräftig um und die weißen Palatina Trauben schmecken bereits! Es wird also wieder leckeren Saft zum Tag des offenen Weingutes am 24. & 25. August geben!

Muskat Bleu
Palatina

Am 22. Juni 2019 konnten unsere Weine bei "Winzer on Board" der sächsischen Dampfschifffahrt probiert werden! Rolf Fehrmann war mit an Board und stellte zwei unserer Weine vor! Die Fahrt ging abends von Dresden nach Pillnitz und Retoure.

Schiff

Der Frühling hat den Austrieb beschleunigt. Nach dem lang erwarteten Regen und ersten warmen Tagen beginnt der Austrieb und die Stöcke werden grün, die Gescheine sichtbar. Als Bilder ein paar Frühlingsimpressionen. Die Frostruten sind nach den Eisheiligen geschnitten und wir freuen uns auf ein gutes Jahr! Pfingsten So. + Mo. ab 14 Uhr haben wir wieder den Hof geöffnet und zusätzlich am Sonntag, 07. Juli 2019 nachmittags ab 15 Uhr.

1
2
3

Der Frühling kommt langsam in die Gänge

Die neuen Weine aus der Lese 2018 sind da und stehen ab sofort zum Genießen bereit!

Ein kräftiger würziger Traminer, unser klassisch trockener Weißburgunder, der fruchtige Weißburgunder und ein fruchtiger Rosé vom Pinotin

RoseTraminer
Weißburgunder trocken

Im Januar und Februar 2019 versinken wir im Schnee bei bis zu -10 °C! Der Rebschnitt ist begonnen und sogleich wieder unterbrochen. 


Der Advent 2018 hat uns viele nette Gäste und schon eisige Tage beschert. Zum ersten Mal am 3. Advent gab es hausgemachten weißen Glühwein. 

Wir wünschen allen unseren Kunden und Freunden eine besinnliche Weihnachtszeit 2018! 

Die 2018er Weine liegen im Keller und wurden von uns für eine Füllung im Februar 2019 verkostet und als gut befunden ;-). Sie dürfen gespannt bleiben!

Hof
Bläser
Eis

Der September 2018 hat uns nochmals viele sonnige Tage zur Weinlese beschert. Hochreife sehr aromatische Trauben sind des Winzers Lohn 2018 :-)

Die Lese haben wir bereits im September beendet und unsere Pinotin-, Traminer und Weißburgunder-Weine bereits fertig vergoren. Zu Ostern 2019 werden wir diese dann wieder vorstellen.


Zu den Tagen des offenen Weingutes erhielten wir Sonntagmorgen königlichen Besuch. Die Weinhoheiten aus Sachsen und Saale-Unstrut waren bei uns und nutzten die erste geführte Tour durch unsere historische Steillage! Treppen steigen nach oben - gen Himmel :-)

Aufgrund der heißen Sommerzeit sind die Trauben sehr früh reif. Wir haben bereits am 1. September - so früh wie nie - mit der Lese begonnen. Die ersten Trauben sind gelesen und auf den Bildern mal ein "vorher" - mit Trauben - und "nachher" - ohne Trauben - Vergleich aus unserem Spätburgunder.

Weinhoheiten
nach oben
Spätburgunder
Nachher

Der August hat wieder trockenes und sehr warmes sonniges Wetter mitgebracht. Die ersten Trauben sind gelesen und es gibt zu den Tagen des offenen Weingutes bereits frischen weißen Traubensaft von Birstaler Muskat & Palatina

Die Leseplanung ist in vollem Gange. Dornfelder und Pinotin fast reif - so früh wie nie! Die Weißburgunder-Trauben strahlen bereits grün-goldgelb in der Sonne.

Weißburgunder

Anfang Juli gab es endlich (nach über 9 Wochen Trockenheit) etwas Regen. Die Reben wachsen weiter und wir sind sehr früh dran dieses Jahr. 

Wir haben gegipfelt und sind nun beim Weichwerden der Beeren und dünnen aus, damit wir wieder sehr gute Qualitäten ernten können. Die Sanierung der zweiten historischen Weinbergtrockenmauer 2018 ist abgeschlossen. Die alten Reben können also weiter geschützt wachsen.

Umfärbung Muskat Bleu
Rose
Mauer 2 Sanierung abgeschlossen

Im Juni sind die Reben weiter gewachsen. Die Beeren haben jetzt schon Erbsengröße, nach einer sehr frühen Blüte Ende Mai. Die erste Mauer 2018 ist fertig saniert und hat eine wunderschöne Eckeinfassung bekommen.

Mauersanierung
Wachstum
erbsengroß

Im Weinberg geht die Arbeit weiter. Die Triebe sind durch Sonne, Wärme und Regen sehr gut gewachsen. Die Gescheine sind bereits sehr groß und viele. Wir haben begonnen die Triebe auszubrechen und den Ertrag bereits jetzt zu reduzieren. 

Im Steilhang ist ein Schreit Bagger unterwegs, damit wir nächste Woche neu pflanzen können. Die Technik im Steilhang ist faszinierend.

Schreitbagger
No.2

Das Weinwanderwochenende am 28. & 29.04. und am 1. Mai waren viele interessierte Gäste mit uns unterwegs. Die Triebe sprießen und die Gescheine werden sichtbar.

Öhringer Blüte
Gescheine

Die Gäste zu Ostern trotzten dem kühlen Wetter beim Verkosten der neuen Weine und am Feuer. Inzwischen hat der April sonnige Tage gebracht und die Natur ist erwacht. Die Knospen sind teilweise bereits aufgebrochen und bis zu 3 Blätter sichtbar.

dicke Knospe
Rebträne
Pfirsichblüte

Nach einigen sehr kalten Nächten Ende Februar mit unter -10 °C gab es nun auch noch Schnee. Wir unterbrechen den Rebschnitt. Unsere Weine des Jahrgangs 2017 sind gefüllt und wir stellen diese Ostern vor.

im Nebel
ruhender Rebschnitt
Winter im Weinberg

Winterruhe im Weinberg

Die schönen Tage im Januar haben wir für den ersten Rebschnitt genutzt. Nun Anfang Februar ist der Winter eingekehrt und die Arbeiten ruhen. Wir haben die Weine von der Lese 2017 im Keller probiert und die Füll-Vorbereitungen sind gestartet. Ostern wird es wieder leckere Weine zum Entdecken bei uns auf dem Hof geben.

Treppe
blühende Zaubernuss im Schnee
Treppe Schnee

Advent 2017

An den 3 Adventssonntagen haben viele Gäste unseren hausgemachten Glühwein genossen. Highlight war der Auftritt des Posaunenchores der Kirchgemeinde Cossebaude am 3. Advent. Bei weihnachtlichen Klängen und Feuer wurde gelacht und sich auf Weihnachten eingestimmt.

Posaunenchor
Hof zum 3. Advent

Mitte Oktober haben wir die Lese 2017 erfolgreich mit hoch reifen Trauben beendet. Die Weine liegen fertig vergoren im Keller.

Seit diesem Monat neu im Sortiment ist unser 2016 Spätburgunder Barrique Qualitätswein Sachsen aus der Steillage. Von Hand ausgewählte Spätburgunder Trauben - 8 Monate gereift in einem 300 l Barriquefass aus kaukasischer Eiche. Er steht ab sofort zum Verkosten und Kaufen bereit. Bei dem derzeitig grauen Herbstwetter und angekündigtem Schnee ein passender mollig warmer weicher Wein für schöne Stunden daheim.

Spätburgunder Barrique

Die Lese 2017 ist noch in vollem Gange. Fertig sind wir mit den weißen Sorten Traminer und Weißburgunder. Die Trauben sind bei Lese vollreif und sehr aromatisch. In den nächsten Tagen lesen wir die letzten roten Spätburgunder Trauben für hochwertige Rotweine.

fertig gelesen
Helfer

Die Tage des offenen Weingutes bescherten uns bei sonnigem Wetter (der Start am Samstag war nasskalt ...) viele Gäste. Das königliche sächsische Dreigespann - Weinkönigin Friederike Wachtel mit Weinprinzessin Sandra Ruhland und Anna Bräunig sowie der Jessener Weinprinzessin - kamen zu Besuch. Viele Gäste nutzen die Möglichkeit der geführten Tour durch unsere Steillage mit Winzer Rolf Fehrmann. An beiden Tagen konnten alle unsere Weine verkostet werden. 

Fleißig ging es direkt nach dem offenen Wochenende an die Lese der Tafeltrauben - und nun gibt es frischen Saft aus Palatina & Birstaler Muskat sowie Muskat Bleu. Insgesamt bereiten wir uns nun mit den letzten Qualitätsarbeiten im Weinberg auf die Reife und Lese vor.

Weinköniginnen
Weinbergsführung
Tafeltrauben

Am 19.08. hat Lukas zum Straßenfest im Musikviertel unsere Weine ausgeschenkt. Inzwischen sind der Traminer und Pinotin eingenetzt, damit uns Rehe und Wespen nicht alle reifenden Trauben weg Naschen. Am 26. & 27. 08. haben wir zu den Tagen des offenen Weingutes jeweils ab 10 Uhr geöffnet! Die ersten reifen Tafeltrauben dürfen genascht werden! Um 10 + 12 + 14 +16 Uhr finden Weinbergführungen durch unsere Steillage statt. Im Weinberg reift es weiter und wir hoffen nun auf trockene Tage bis zur Lese ab Mitte September bis Oktober.

Pinotin eingenetzt
Pinotin Traube umgefärbt
Musikerviertel Starssenfest 19.08.17

Der Juli 2017 hat sehr durchwachsenes Wetter gebracht. Viel Sonne - viel Regen. Wir haben gemulcht, ausgebrochen, vereinzelt und gegipfelt. Als Erstes beginnen die Ess-Trauben mit der Reife und dem Umfärben. Auch der Pinotin beginnt nun umzufärben.

MuscatBleu1
MuscatBleu2
Birstaler Muscat

Hoffest 24.06.2017

Zu unserm Hoffest hatten wir viele Gäste. Unter anderem eröffnete die sächsische Weinkönigin das Hoffest.

Passend hatten wir wundervoll sonniges Wetter, die Reben gedeihen und die Schauer der letzten Tagen kamen passend nach Ende der Blüte. Mittlerweile sind die Reben im Erbsen Stadium.

Eröffnung
Gäste
Reben
Musik

Nach durchwachsenem Wetter zu Ostern sind wir zum Glück in der Woche danach weitestgehend von Frostschäden an den Reben verschont geblieben. Am letzten April-Wochenende gab es wieder 2 Wanderungen anlässlich des Deutschen-Wein-Wander-Wochenendes mit vielen interessierten Mitwanderern. Bei der großen Sachsen Jungweinprobe am 5. Mai haben wir unseren 2016er Traminer trocken und den 2016er A3 Weißburgunder QbA fruchtig vorgestellt.

Nun beginnen die Reben auszutreiben. Wir freuen uns auf viele Gäste zum geöffneten Hof zu Pfingsten!

Deutschen-Wein-Wander-Wochenendes
Deutschen-Wein-Wander-Wochenendes
Deutschen-Wein-Wander-Wochenendes

Ostern steht vor der Tür - die neuen Weine sind gefüllt und stehen zur Verkostung bereit!

Das Biegen und Binden ist beendet und die Knospen sind kurz vor dem Austrieb.

Weine sind gefüllt und stehen zur Verkostung bereit!
Weine sind gefüllt und stehen zur Verkostung bereit!
Weine sind gefüllt und stehen zur Verkostung bereit!

Nachdem der Schnee uns für fast 6 Wochen vom Rebschnitt abgehalten hat, ging es letzte Woche richtig los. Einige sonnige Tage haben uns schon über 15 °C geschenkt.

Inzwischen haben wir die Weine aus 2016 im Keller verkostet. Sie werden jetzt für die Füllung vorbereitet. Ostern präsentieren wir die neuen Weine dann zum Ausschank auf unserem Hof.


Willkommen 2017! Wir wünschen unseren Kunden, Gästen & Freunden alles Gute für 2017 und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

Wir wünschen unseren Kunden, Gästen & Freunden alles Gute für 2017
Wir wünschen unseren Kunden, Gästen & Freunden alles Gute für 2017
Wir wünschen unseren Kunden, Gästen & Freunden alles Gute für 2017

Winter 2016/2017

Mit vielen Gästen, hausgemachtem Fehrmann-Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen haben wir besinnliche Adventssonntage bei Feuer auf unserem Hof und in der Glühweingrotte verbracht. 

Winter 2016/2017
Winter 2016/2017

Spätherbst 2016

Wundervolle Herbststimmung und schöne Laubfärbung in unserem Spätburgunder. Die neuen Weine sind fast komplett vergoren. Zu unseren Öffnungszeiten an den Adventssonntagen stellen wir schon den ersten frischen 2016er Weißwein vor! Bleiben Sie neugierig!

Spätherbst 2016
Spätherbst 2016

Weinlese 2016 bereits beendet

Sonnig warmes Wetter Anfang September hat die Trauben unheimlich schnell reifen lassen - wir waren mit einem tollen Lese-Helfer-Team die letzten Tage fleißig und haben reife aromatische Trauben gelesen. Am 1. Oktober - so früh wie noch nie - war unser letzter Lesetag. Bei Sonnenschein und 18 °C haben wir den golden schimmernden Weißburgunder gelesen. Es wird wieder sehr leckere Weine aus 2016 geben. Bleiben Sie neugierig!

Weinlese 2016 bereits beendet
Weinlese 2016 bereits beendet
Weinlese 2016 bereits beendet

September 2016 - die Trauben werden reif. Wir messen schon über 65° Oe bei Weißburgunder und Pinotin. Die Weinlese steht kurz bevor und wir bereiten nun alles dafür vor.

September 2016 - die Trauben werden reif.
September 2016 - die Trauben werden reif.

Die Sonne hat unsere Arbeit im Weinberg belohnt. Die Trauben beginnen umzufärben - man sieht dies gerade besonders gut am Spätburgunder. Schon zu den Tagen des offenen Weingutes am 27. & 28. August haben wir den ersten frischen Traubensaft aus Ernte 2016 aus unseren Tafeltrauben zum Probieren vor Ort! Außerdem gibt es einen weiteren spannenden 2015er Weißburgunder - mit besonderer Note - erstmalig bei uns. Wir freuen uns auf Gäste. Weinbergführungen wieder 10 - 12 - 14 - 16 & 18 Uhr.


Der Juli hat viele verregnete aber auch sonnige Tage mit sich gebracht. Die Reben sind gewachsen und die Beeren sind nun erbsengroß. Im Pinotin beginnt das Umfärben der Beeren. Der Spätburgunder ist geheftet sowie gegipfelt und momentan entblättern wir und dünnen die Traubenzone aus.

 Im Pinotin beginnt das Umfärben der Beeren.
 Im Pinotin beginnt das Umfärben der Beeren.
 Im Pinotin beginnt das Umfärben der Beeren.

Der Juni hat die erste Hitzewelle mitgebracht. Täglich schwitzen wir beim Heften im Weinberg. Die Blüte ist fast beendet und man kann die Beeren schon erkennen.


Anfang Mai stand der Öhringer Blutstreifling in voller Blüte. Die Reben strecken sich und wachsen dank des warmen Wetters sehr gut. Die Gescheine sind gut sichtbar. Pünktlich zum geöffneten Hof an Pfingsten Blüte der Rhododendron.

Anfang Mai stand der Öhringer Blutstreifling in voller Blüte
Anfang Mai stand der Öhringer Blutstreifling in voller Blüte
Anfang Mai stand der Öhringer Blutstreifling in voller Blüte

Der Mai hat mit sonnigen Tagen begonnen. Einige Damen kamen Himmelfahrt zu Fuß, um bei uns ein Gläschen Wein zu genießen. Die Reben haben den Nachtfrost der letzten April-Woche sehr gut überstanden und die Knospen treiben aus. Im Steilhang geht das sehr schnell und jeden Tag zählen wir mehr Blätter. Auch mit der Restaurierung unserer über 400 Jahre alten Weinbergsmauern geht es weiter.

Restaurierung unserer über 400 Jahre alten Weinbergsmauern
Restaurierung unserer über 400 Jahre alten Weinbergsmauern

Das Weinwanderwochenende des DWI am 23. & 24. April- war für uns und Lars Wellhöfer ein Erfolg. Viele Wanderlustige haben mit uns erstmalig die linkselbischen Täler und unsere Weine erkundet. 

Neu zu entdecken gibt es uns jetzt auch hier: Erfahren Sie mehr


Zur großen Jungweinprobe in Freyburg am 15.04.2016 haben wir unseren 2015 A3 Weißburgunder fruchtig und unseren 2015 Traminer aus der Steillage mit Erfolg vorgestellt.

Wundervolles Osterwetter mit Sonne und warmen Temperaturen brachte uns viele neugierige Gäste und wir schenkten unsere neuen 2015er Weine aus

Weinprobe im Hof


März 2016

die neuen Weine von 2015 sind gefüllt - ab sofort vor Ort zum Probieren:

 

Neuen Weine von 2015

1. März 2016

Über Nacht hat es 15 cm Neuschnee gegeben - unser Weinberg versinkt in winterlicher Pracht!

Weinberg versinkt in winterlicher Pracht!
Weinberg versinkt in winterlicher Pracht!

A1 - bei den Kochsternstunden im Kempinski

Bei den diesjährigen Kochsternstunden wird unser 2015er A1 im Intermezzo Restaurant des Taschenberg-Kempinski in Dresden vom 12.2. bis 20. März ausgeschenkt!

Am 20. Februar fand das Gala-Dinner zum 25-jährigen Geburtstag von Vinissima Frauen & Wein e.V. statt, zu dem Ines Fehrmann persönlich den Wein präsentierte.

Ein Review des Abends hier:

zum Review


Februar 2016

Über den milden Januar wurde die Anfang 2015 eingestürzte historische Mauer auf unserem Hof restauriert. Seit den ersten Februartagen ist diese nun fertig und die Sonnenstrahlen trauen sich auch wieder auf unseren Hof. Die Bilder zeigen die Stimmung während des Baus und die fertige Weinbergtrockenmauer.

In den letzten Tagen haben wir unsere Weine von 2015 probiert und diese werden gerade zur Füllung vorbereitet. Wir freuen uns auf Weißburgunder, Traminer, Dornfelder Rosé und Rot sowie Pinotin.

Februar 2016 beim WeinbauFehrmann
Februar 2016 beim WeinbauFehrmann

Januar 2016

Wir wünschen allen unseren Kunden und Genießern ein wundervolles neues Jahr!

Zum Jahresbeginn wurden wir mit winterlichen Stimmungen im Weinberg beglückt und sogar der Weihnachtsbaum auf unserem Hof bekam noch eine Schneedecke vor dem 6.1. Sobald der Boden im Berg wieder sicher begehbar ist starten wir mit dem Winter-Rebschnitt - in dicken Socken & Schuhen und mit warmer Mütze.

Januar 2016 beim Weingut Fehrmann
Januar 2016 beim Weingut Fehrmann

Advent 2015

Erstmalig 2015 können wir einen Wein aus der Ernte 2015 bereits zum Ausschank an den Adventssonntagen anbieten. Probieren Sie unseren neuen - A1!

Wir wünschen allen unseren Gästen, Freunden und Geschäftspartnern eine friedvolle Advents- und Weihnachtszeit sowie einen guten Start in ein genussvolles neues Jahr 2016!


2015

Die neuen Weine von 2014 sind in der Flasche und wollen endlich getrunken werden.

Der Dornfelder Rosé wurde zur Qualitätsweinprüfung angestellt und ist als Qualitätswein erfolgreich bestätigt.

Die erste Gelegenheit zur Weinprobe ist Ostern!

Die neuen Weine von 2014
Die neuen Weine von 2014
Die neuen Weine von 2014

Ein neues Weinjahr steht bevor

Erste Impressionen des neuen Jahres im Weinberg. Es wird Frühling. Leider gibt es auch wieder einen Mauereinbruch, der repariert werden muss. Aber ein paar Veilchen trösten etwas.

Ein neues Weinjahr
Ein neues Weinjahr
Ein neues Weinjahr

Das Jahr 2014 ist fast vorbei

Die Traubenernte war zeitig und kompliziert. Nun reift aber doch der neue Wein im Keller und wir sind gespannt auf die erste Kostprobe.

Das Jahr 2014 ist fast vorbei
Das Jahr 2014 ist fast vorbei
Das Jahr 2014 ist fast vorbei

Die Tafeltrauben werden reif zum Naschen und es gibt Traubensaft

Pinotin und Traminer sind in Erntevorbereitung eingenetzt und weiße Tafeltrauben bereits zu Saft verarbeitet


Jetzt geht es los - jetzt wird gepflanzt

Jetzt geht es los - jetzt wird gepflanzt
Jetzt geht es los - jetzt wird gepflanzt
Jetzt geht es los - jetzt wird gepflanzt
Jetzt geht es los - jetzt wird gepflanzt
Jetzt geht es los - jetzt wird gepflanzt
Jetzt geht es los - jetzt wird gepflanzt
Jetzt geht es los - jetzt wird gepflanzt
Jetzt geht es los - jetzt wird gepflanzt
Jetzt geht es los - jetzt wird gepflanzt

Hier soll Traminer wachsen

Hier soll Traminer wachsen
Hier soll Traminer wachsen
Hier soll Traminer wachsen

Wir freuen uns auf Sie!

ACHTUNG - Baustelle!

Ostern steht vor der Tür und es ist Frühling!

Das Jahr 2014 hat schon sein erstes Viertel hinter sich  - wir haben unseren Urlaub hinter uns - und nun gibt es den Rest des Jahres neuen leckeren Wein von 2013!

So schwierig auch das Jahr 2013 war, es sind ein paar tolle Tropfen in die Flaschen gekommen. Probieren Sie selbst!

Ostern steht vor der Tür und es ist Frühling!
Ostern steht vor der Tür und es ist Frühling!
Ostern steht vor der Tür und es ist Frühling!

Allen Freunden, Gästen, Geschäftspartnern wünschen wir ein gesegnetes neues Jahr 2014!

Frohes neues Jahr 2014

60. Geburtstag wurde gefeiert

Viele Gäste kamen, um gemeinsam mit mir zu feiern. Es wurde ein schöner Abend. Danke nochmals an alle!!!

60. Geburtstag wurde gefeiert
60. Geburtstag wurde gefeiert
60. Geburtstag wurde gefeiert
60. Geburtstag wurde gefeiert
60. Geburtstag wurde gefeiert
60. Geburtstag wurde gefeiert

Und es ist Sommer!

Nach dem diesjährigen Hochwasser mit Keller auspumpen ist es nun Hochsommer. Im Augenblick habe ich keine neuen Bilder - es ist nur HITZE, HITZE, HITZE...

Aber das ist ja gut für den Wein! Die Wurzeln holen sich, was sie brauchen, tief aus dem Erdreich.

Hoffen wir auf einen guten Jahrgang!

 Der Frühling kommt - oder - der Sommer ist schon da?

Sommer beim Weingut Fehrmann
Sommer beim Weingut Fehrmann
Sommer beim Weingut Fehrmann

OSTERN kann kommen

Auch wenn es noch bitterlich kalt ist - wir freuen uns auf Ostern und unsere Gäste! Die Weine des Jahrgangs 2012 sind da!

Wenn es so kalt bleibt, haben wir notfalls auch Glühwein da!

OSTERN kann kommen
OSTERN kann kommen
OSTERN kann kommen

Es ist Winter! Der Winter scheint nicht aufzuhören - Weiße Ostern?

Winter beim Weinbau Fehrmann
Winter beim Weinbau Fehrmann
Winter beim Weinbau Fehrmann

Es wird Winter

Jetzt sind wir froh, dass die Lese 2012 abgeschlossen ist und die Trauben des Jahres bereits im Fass sind!

Und für alle, die immer wieder fragen - wir machen keinen Eiswein!

Winter 2012
2012 Winter

Weinlese 2012

Die Lese hat dieses Jahr zeitig begonnen.

Bereits am 20.09. fand die Pinotin-Lese statt. Es folgten Traminer und Weißburgunder. Danach begann die Rotweinlese mit Dornfelder und den Abschluss gibt der Spätburgunder.

Weinlese 2012
Weinlese 2012
Weinlese 2012

Der 2012-er Wein wächst heran

Der 2012-er Wein wächst heran
Der 2012-er Wein wächst heran
Der 2012-er Wein wächst heran

MDR Dreharbeiten Mai 2012

Am 05.06.2012, 19.50 Uhr "einfach genial" im MDR sehen!

Thema Terrassenbau - Trockenmauern - Steilhanganlagen im Weinbau

In Zusammenarbeit mit Fa. M. Neuber/ Natursteinmauerbau wurde zum Thema in unserem Weinberg gedreht.

Eine ganz neue Erfahrung!

MDR Dreharbeiten Mai 2012
MDR Dreharbeiten Mai 2012
MDR Dreharbeiten Mai 2012

2012

Wein - Wander - Wochenende am 28. 29.04.2012

Wir nehmen erstmals am deutschen Wein- Wander- Wochenende teil.

Gemeinsam mit Lars Wellhöfer (Weinbau Wellhöfer) findet eine geführte Weinwanderung mit Weinprobe vom Parkplatz Niederwartha über den Cossebauder Park, Herrenkuppe mit Bismarckturm zum Weingut Fehrmann statt. Weiter geht es über den Tännichtgrund mit den 5-Brüdern nach Kleinschönberg durch das Prinzbachtal.

Wein - Wander - Wochenende am 28. 29.04.2012
Wein - Wander - Wochenende am 28. 29.04.2012
Wein - Wander - Wochenende am 28. 29.04.2012

2011

850 Jahre Weinbau Sachsen
Fassrollen in Cossebaude mit Dr. Aichmann

850 Jahre Weinbau Sachsen
850 Jahre Weinbau Sachsen
850 Jahre Weinbau Sachsen

2010

Das Jahr des Mauerbaus

Das Jahr des Mauerbaus
Das Jahr des Mauerbaus
Das Jahr des Mauerbaus